Sedamogh
"Shevtali"
"Shevtali" ist die Debüt-CD der drei Nasen SEDAMOGH. Unverkennbar
der Einfluß der Spielpraxis auf hiesigen "Mittelalter"-Märkten,
aber auch die Herkunft zwei der vier Musiker aus dem Orient.
Nämlich dahingehend, als daß diese Scheibe nahezu durchgängig in
"orientalische Autentizität" getaucht ist. Der oft bei rein europäisch
besetzten Gruppen zu beklagende etwas gekünzelte Nachmach-Charakter
bei der Darbietung "traditioneller" orientalischer Musik
ist hier erfreulicher Weise weniger stark ausgeprägt.
Die vielleicht anzubringende spieltechnische Kritik an einigen
Ecken und Kanten, die sich auf die Exaktheit einiger percussiver
Elemente im Zusammenspiel beziehen könnte versinkt angesichts des
Anspruchs von SEDAMOGH auf die Synthese von Hörgewohnheiten
und Volkstümlichkeit, und dem Vergleich mit dem percussiv-spieltechnischen
Niveau anderer Gruppen aus der Mittelaltermarkt-Szene in der Bedeutungslosigkeit.
|
|
In manchen Arrangements ist unklar, ob hier eine beabsichtigte
Trancehaftigkeit, oder eine wohl eher unbeabsichtigte Langatmigkeit
vorliegt. Die Instrumentierung (Klarinette, Chalumeau, Schalmeien,
Oboe, Selche-Flöte, Dudelsack, Zurna, Gralla, Tapan, Darabouka,
Rahmentrommel, Rique, Cachon, Tombaque, Cister, Oud) ist interessant
und abwechslungsreich, die Gesänge ansprechend.
Insgesamt bin ich unsicher, ob "Shevtali" volkstümliche
orientalische Kunstmusik, oder künstliche orientalische Volksmusik
ist. Das Entwicklungspotential der Gruppe SEDAMOGH liegt meines
Erachtens darin, sich aus dem Niemandsland zwischen staubigem bluesigem
Oriental-Folk und filigranerer Kunstmusik stärker auf einen dieser
beiden Pole zuzubewegen.
Leider gibt es Sedamogh und auch diese CD nicht mehr auf dem Markt. (TJW)
...zurück
|